Sie selbst sind der Profi – so gelingt der Hausverkauf privat
Die wohl am häufigsten gestellte Frage, wenn es um den Hausverkauf geht:
Brauche ich einen Makler?
Anders gefragt: Haben Sie Zeit und Lust, sich um die Erstellung von Inseraten und die Koordination von Besichtigungsterminen zu kümmern? Was ist mit der Beschaffung aller Dokumente? Woher weiß ich, was meine Immobilie wert ist und wie führt man erfolgreich Preisverhandlungen?
Was bei einem privaten Hausverkauf alles auf Sie zukommt und wie Sie ihn auch ohne Makler erfolgreich durchführen, erklären wir Ihnen jetzt!
Unsere kostenlose Checkliste hilft Ihnen zusätzlich beim Hausverkauf den Überblick zu behalten!
Entscheidungshilfe: Mit oder ohne Makler verkaufen?
Ein Immobilienverkauf ist eine komplexe Angelegenheit, die leicht unterschätzt wird.
Eigentümern unterlaufen häufig Fehler, die sich durch den gesamten Verkaufsprozess ziehen. Ein Makler ist eine große Unterstützung.
Der große Vorteil eines Hausverkaufs ohne Makler ist, dass keine Provision bezahlt werden muss.
Bedenken Sie jedoch: Die Courtage erarbeitet sich der Makler meist von ganz allein – durch eine gute Verkaufsstrategie und viel Verhandlungsgeschick.
Mit oder ohne Makler?
Um eine Entscheidung treffen zu können, sollten wir uns zunächst die Vor- und Nachteile eines privaten Hausverkaufs an:
| Vorteile privater Hausverkauf | Nachteile privater Hausverkauf |
|---|---|
| Sie sparen die Maklerprovision | Sie tragen die Kosten für die Vermarktung selbst |
| Keine Abstimmung mit dem Makler notwendig | Großer Zeitaufwand |
| Mehr Spielraum bei der Preisverhandlung, da Sie die Maklergebühren nicht einplanen müssen | Das Risiko, die Immobilie unter Wert zu verkaufen ist deutlich größer |
| Der Makler verfügt meist über eine große Kundenkartei mit potentiellen Käufern und findet in der Regel schneller Interessenten für Ihr Objekt |
Wenn Sie selbst Immobilien-Experte sind, eine gute Übersicht über den Markt haben und viel Zeit mitbringen, kann ein privater Verkauf eine sinnvolle Alternative sein.
Für alle anderen ist es empfehlenswert, sich die Expertise eines Maklers mit ins Boot zu holen.
Schritt für Schritt: So gelingt der Hausverkauf ohne Makler
Ein Haus zu verkaufen bedeutet eine Menge Aufwand: Der Makler übernimmt den gesamten Verkaufsprozess, von der ersten Begutachtung bis zur Übergabe der Immobilie bei Verkaufsabschluss.
Damit auch der private Hausverkauf zum Erfolg wird, zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Aufgaben auf Sie zukommen.
Eine realistische Einschätzung des Marktwertes ist die Basis jedes erfolgreichen Immobilienverkaufs. Wer von Beginn an einen deutlich zu hohen Preis fordert, verzögert den Verkaufsprozess oft um viele Monate oder sogar Jahre und erhält am Ende oft einen Erlös, der unter dem eigentlichen Marktwert liegt.
Für den Hausverkauf benötigen Sie eine Menge Unterlagen. Diese sind bei verschiedenen Ämtern zu beziehen und teilweise kostenpflichtig.
Um den bestmöglichen Preis für Ihre Immobilie zu erzielen, sollten Sie Ihre Immobilie rechtzeitig auf Vordermann bringen. Erledigen Sie daher vorher noch kleinere Reparaturarbeiten, wie zum Beispiel das Fixieren einer losen Fußleiste.
Welche Strategie zu Ihnen passt, hängt von der Immobilie selbst und Ihrem Wunschpreis ab. Außerdem ist wichtig, wie viel Zeit Sie sich für den Verkauf nehmen wollen.
Überlegen Sie, welche Zielgruppe Sie bedienen und auf wo Sie Ihre Immobilie inserieren wollen.
Koordinieren Sie die Anfragen der Interessenten und vereinbaren Sie Besichtigungstermine. Bereiten Sie sich am besten auf mögliche Fragen der Kaufinteressenten vor.
Jetzt kommt es auf Ihr Verhandlungsgeschick an. Das häufigste Argument für die Verhandlungen ist der Zustand der Immobilie – der andere große Preisfaktor, die Lage, ist schließlich schon vor der Besichtigung bekannt.
Nicht selten platzt im letzten Moment der Hausverkauf, weil der Käufer den Preis nicht zahlen kann. Überprüfen Sie in jedem Fall die Bonität des Interessenten.
Für das Aufsetzen des Kaufvertrags ist der Notar zuständig. Vereinbaren Sie mit ihm und Ihrem Käufer einen Termin für den finalen Kaufabschluss.
Übergeben Sie alle erforderlichen Dokumente und alle Schlüssel. Fertigen Sie außerdem ein Übergabeprotokoll an.
Was ist der richtige Zeitpunkt für den Verkauf?
Der Zeitpunkt für Ihren Immobilienverkauf sollte gut durchdacht sein. Denken Sie dabei unbedingt über Ihre Beweggründe nach.
Möchten Sie die attraktive Marktlage nutzen und den bestmöglichen Preis erzielen? Ist jetzt der richtige Moment gekommen oder werden die Preise in Ihrer Region noch steigen?
Haben Sie finanzielle Probleme und müssen das Haus so schnell wie möglich verkaufen? Welche Verkaufsstrategie ist in diesem Fall die beste?
Neben Ihrer eigenen Motivation sollten Sie auch saisonale Zeiträume berücksichtigen:
Wie kann ich den Wert meiner Immobilie ermitteln?
Sie wollen Ihr Haus wahrscheinlich nicht unter Wert verkaufen, oder? Und genau deshalb sollten Sie den richtigen Wert für Ihre Immobilie ermitteln.
Ein guter Überblick über den aktuellen Markt ist hierfür unabdingbar!
Setzen Sie den Preis keinesfalls zu niedrig an, um unnötige Verluste zu vermeiden. Doch Vorsicht vor zu hohen Preisen! Diese können potentielle Käufer abschrecken.
Sie fühlen sich unsicher? Dann sollten Sie sich einen Fachmann für die Preisermittlung dazu holen. Das kann ein Immobilienmakler oder ein Gutachter sein.
Immobilienbewertung durch einen Gutachter
Wer es ganz genau wissen möchte, kann auch ein Wertgutachten von einem Sachverständigen durchführen lassen.
Hierbei reicht in der Regel ein Kurzgutachten aus. Allerdings hat das auch seinen Preis:
Kurzgutachten kosten zwischen 100 und 500 Euro.
Immobilienbewertung durch einen Makler
Die Wertermittlung durch einen Immobilienmakler ist in der Regel kostenlos.
Das hat einen einfachen Grund: Der Makler erhofft sich durch die Bewertung natürlich den Auftrag zum Verkauf Ihres Hauses zu erhalten.
Aber keine Sorge: Diesen müssen Sie ihm aber keineswegs erteilen!
Tipp: Nutzen Sie unseren kostenlosen Online-Vergleich, um einen passenden Makler in Ihrer Region zu finden.
Beantworten Sie ein paar Fragen zu Ihrer Immobilie. Zum Beispiel: Objektart, Baujahr und Adresse. So können wir den besten Makler für Sie ermitteln.
Anhand Ihrer Beschreibung finden wir passende Immobilienmakler in Ihrer Nähe.
Per Mail erhalten Sie bis zu 3 zertifizierte Makler, die sich optimal mit dem Immobilienverkauf in Ihrer Region auskennen. Zusätzlich erhalten Sie eine erste Werteinschätzung Ihrer Immobilie. Natürlich 100% kostenlos und unverbindlich.
Welche Dokumente benötige ich?
Ja, ein Hausverkauf ist mit einer ganzen Menge Papierkram verbunden. In der Regel kümmert sich ein Immobilienmakler darum.
Sie verkaufen Ihr Haus privat?
Dann hilft Ihnen unsere Checkliste mit allen Unterlagen zum Hausverkauf:
| Unterlagen | Beschaffung |
|---|---|
| Grundrisse vom Haus | Architekt oder Bauamt |
| Lageplan/Flurplan des Grundstücks | Katasteramt |
| Exposé bzw. Angaben zum Haus (Wohnfläche, Grundstücksfläche, Baujahr etc.) | Selbst erstellen oder Makler beauftragen |
| Baugenehmigung, Bauzeichnungen (wenn verfügbar) | Bauamt |
| Bebauungsplan | Katasteramt |
| Grundbuchauszug | Grundbuchamt oder Notar |
| Aktuelle Auszüge aus Baulastenverzeichnis und Altlastenverzeichnis | Bauamt |
| Energieausweis | Energieberater |
| Versicherungsunterlagen | Versicherung |
| Grundsteuerbescheid | Finanzamt |
| Nebenkostenabrechnung/Auflistung der laufenden Kosten | Selbst erstellen |
| Auflistung der letzten Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen | Selbst erstellen |
| Mängelliste | Selbst erstellen oder Makler/Sachverständigen beauftragen |
| Eventuell Hauswertgutachten | Gutachter, Sachverständiger oder Makler |
Wie bereite ich meine Immobilie für den Verkauf vor?
Natürlich möchte jeder seine Immobilie zu einem bestmöglichen Preis verkaufen.
Der Zustand der Immobilie ist ein wichtiger Faktor bei der Preisverhandlung.
Daher sollten Sie Ihre Immobilie rechtzeitig auf Vordermann bringen.
Damit sich der Aufwand auch lohnt, sollten Sie jedoch genau überlegen:
Was sind einfache und wertsteigernde Arbeiten?
Gehen Sie ganz in Ruhe durch jeden Raum: Sind alle Fußleisten fest? Funktionieren die Glühbirnen? Sind die Lichtschalter sauber?
Machen Sie eine Bestandsaufnahme und halten Sie alle “Kleinigkeiten” schriftlich fest. Mit jeder erledigten Kleinreparatur steigern Sie den Wert Ihrer Immobilie.
Wie erstelle ich ein Exposé?
Das Immobilienexposé ist das Aushängeschild Ihrer Immobilie. Neben ansprechenden Fotos sollte es noch die wichtigsten Informationen wie Lage, Alter und Größe enthalten.
Auch Angaben aus dem Energieausweis dürfen nicht fehlen.
Schalten Sie die Anzeige auf verschiedenen Portalen
Haben Sie alle wichtigen Informationen zusammen und das Exposé ist erstellt?
Dann können Sie nun die Anzeige für den Verkauf schalten.
Das geht am besten auf den gängigen Portalen im Internet – wie beispielsweise ImmoScout24 oder immowelt – und in Tageszeitungen.
Auf Ebay-Kleinanzeigen können Sie Ihre Immobilie ebenfalls inserieren.
Wie führe ich Besichtigungstermine durch?
Ist Ihre Anzeige einmal online, werden Sie früher oder später Anfragen für Besichtigungstermine oder weitere Fragen zu Ihrem Objekt von möglichen Interessenten bekommen.
Halten Sie die nötigen Informationen bereit, um zügig auf die Anfragen zu reagieren.
Für die Besichtigung vereinbaren Sie die Termine mit den Interessenten.
Sie wohnen weiter weg?
Dann sollten Sie sich einen Aufenthalt in der Nähe Ihrer Immobilie organisieren. Ein weiterer Aufwand, den Sie bedenken sollten – und den Ihnen ein Makler abnehmen könnte.
Wie führe ich Preisverhandlungen durch?
Ist der passende Interessent gefunden, kommt es zu der Preisverhandlung.
Das häufigste Argument für die Verhandlungen ist der Zustand der Immobilie – der andere große Preisfaktor, die Lage, ist schließlich schon vor der Besichtigung bekannt.
Müsste der neue Besitzer nach dem Kauf noch einen unerwartet hohen Geldbetrag in die Renovierung investieren, ist es durchaus gerechtfertigt, dies in einem Verkaufsgespräch einzubringen.
Übrigens: Immobilienmakler kämpfen häufig mit dem Vorurteil, schmierige Verkäufer zu sein. Spätestens an dieser Stelle macht sich sein Verhandlungsgeschick jedoch bezahlt.
Ein guter Immobilienmakler ist auch immer ein wahrer Verkäufer und beweist großes Geschick bei Preisverhandlungen.
Da die Maklerprovision an den Verkaufspreis gebunden ist, ist auch der Makler an dem höchstmöglichen Erlös interessiert.